Neuigkeiten Mai 2000

Samstag, 27.05.00 17:17 Uhr
Die Napster-Misere hat mir nicht gerade schlaflose Nächte bereitet, aber ich wollte doch eine Lösung finden, wie mp3s ohne Beschränkung über das Internet ausgetauscht werden können. Jetzt habe ich eine Lösung, mit der beliebige Dateien über das Internet getauscht werden können!
Die Lösung heißt Gnutella - ein Programm, das die Verbindung zu Servern im gnutellaNet herstellt. Diese werden nicht zentral verwaltet, so dass der Austausch nicht von einer Stelle aus unterboten werden kann. Ich habe als Ausgangsserver gnet.dotcompost.com:8080 benutzt. Heute morgen habe ich 4000 Server erreicht und auf 8 TeraByte Daten Zugriff gehabt! Yezzz!

Fundstelle im Internet gnutella.wego.com
Download gnutel056.exe (97 kB)

Donnerstag, 25.05.00 09:36 Uhr
Wie zerronnen, so gewonnen!
Heute hat euer Maselman wieder alle Trümpfe ausgespielt. Gestern abend um halb neun fällt mir auf, dass ich meinen Geldbeutel vermisse. Wo hatte ich den wohl liegen lassen? Mensa, Wirtschaftler-Bibliothek, Juristen-Bibliothek? Heute morgen bin ich gleich zur Mensa geflitzt, aber die hatte außer Mitleid nichts für mich übrig. Dann bin ich zur Wiwi-Bib gefahren. Und man kann über Passau sagen, was man will, aber die Leute sind ehrlich! Das Personal hat den Geldbeutel gefunden und für mich verwahrt. Ach, der Tag beginnt gut! Ich wünsche euch auch so einen schönen Tag, euer Maselman

Mittwoch, 24.05.00 23:07 Uhr
Heute habe ich die Ehre, Jennys Homepage präsentieren zu dürfen. Es gibt sogar eine Pixxx-Seite!

Fundstelle im Internet www.undercover-jen.de
Fundstelle in Dantown Danman/Private Links

Sonntag, 21.05.00 00:44 Uhr
Für die mehr als 300.000 gebannten Napster-Benutzer gibt es zwei Möglichkeiten, das Programm wieder zu nutzen:
a) Ihr füllt auf der Homepage einen Bogen aus, mit dem ihr versprecht, keine Metallica-Dateien mehr zu tauschen. Bis ihr wieder zugelassen seid, vergehen zwei Wochen :-(
b) Ihr befolgt den Rat auf THE REGISTER. Umständlich, aber wirksam :-)
Happy napstering - nothing else matters.

Fundstelle im Internet www.theregister.co.uk/000512-000017.html

Samstag, 20.05.00 18:44 Uhr
Da ich weiß, dass einige meiner Besucher über zu viel Zeit und Grips verfügen, habe ich einen Zeitvertreib ausgesucht, der die verfügbare Denkkapazität vollständig absorbieren dürfte: MahJong 2000.

Fundstelle im Internet www.nr1webresource.com/fas/mahjong10.html
Download mj_lux11.zip (552 kB)

Freitag, 19.05.00 23:09 Uhr
Passau ist nicht nur janz weit draußen, sondern auch ganz schon ländlich. Auf dem Weg zu einer Freundin musste ich heute abend eine Schafherde durchqueren, die links und rechts des Weges weidete... Hm, was gibt's denn morgen zu essen? Lammkeule?

Freitag, 19.05.00 00:22 Uhr
Heute neu im Angebot: Auktionsschnüffler, durchsucht 30 Internet-Aktionshäuser.

Fundstelle im Internet www.auktionsschnueffler.de
Fundstelle in Dantown Exklusiv/Geld

Donnerstag, 18.05.00 11:09 Uhr
Es gibt ein neues vqf-Plugin für Winamp, das es erlaubt, in endlicher Zeit vor- und zurückzuspulen ;-)
Zur Information: Winamp ist ein Programm, mit dem ihr Musikdateien im mp3-Format und eine Menge anderer Formate abspielen könnt. vqf ist gleichwertig zu mp3, braucht aber 40% weniger Speicherplatz. Um diese Dateien abzuspielen, braucht ihr das Plugin.

Mittwoch, 17.05.00 16:37 Uhr
Das Simpsons Multimedia Archiv ist bei Uter's Land of Chocolate untergekommen. Dadurch kann man jetzt auch eine Menge an Informationen über die Filme bekommen. Siehe auch Exklusiv/Medien.

Mittwoch, 17.05.00 14:38 Uhr
Findige Leute haben das GMX-Problem gelöst. Ihr findet die Lösung von Daniel Raichle auf Tunz Island.

Mittwoch, 17.05.00 12:48 Uhr
Seit gestern gibt es Probleme mit GMX. Offensichtlich können keine Mails per SMTP verschickt werden. Und das während der Zeichnungspersiode für den Börsengang :-(
Ich werde meine Mails jetzt über die Uni schicken. Man sollte sich immer einen zweiten Account bereithalten, den man im Fall des Falles nutzen kann.

Mittwoch, 17.05.00 10:36 Uhr
Heute habe ich einen halbwegs freien Tag, weil an der Uni dies academicus ist. Die Eröffnungsveranstaltung gestern abend mit Hans Leyendecker, leitendem politischem Redakteur der SZ, war klasse, doch heute ist das Programm nicht so interessant. Ich werde mich im peb vergnügen.
Davor habe ich mich an eine interne Umorganisation der Seite gemacht, die man hoffentlich nicht sieht. Falls dennoch etwas kaputt aussieht: Unbedingt an mich schreiben! Von der Neuorganisation erhoffe ich mir, in Zukunft schneller neue Bereiche (z. B. Fotoserien) ins Netz stellen zu können.
Jetzt aber: Have sun, Danman

Dienstag, 16.05.00 22:19 Uhr
Kennt ihr Mailjack? Mailjack ist ein kleines, feines Programm, das euch zuverlässig und kostenlos sagt, wenn eine neue Mail angekommen ist.
Und das funktioniert so: Ihr meldet euch bei equinux an und ladet das Mailjack-Programm auf euren Rechner. Ihr müsst noch angeben, welches E-Mail-Konto abgefragt werden soll. equinux überwacht dieses dann, ruft die Nummer der ISDN-Karte und übermittelt durch den B-Kanal die ungefähre Anzahl der wartenden Mails. Das Ganze kostet nichts, da Mailjack den Anruf ablehnt.
Das ist mal wieder ein Schmankerl für die ISDN-Nutzer. Und ich höre die Kiefer der Modem-Besitzer auf die Tischplatte krachen. Fiedeldifiep, Düdeldüüüüüüü...

Sonntag, 14.05.00 10:10 Uhr
Nicht vergessen: Heute ist Muttertag!

Sonntag, 14.05.00 10:05 Uhr
Ich fasse es nicht! Wie konnten diese dämlichen dänischen "Olsen-Brothers" den Ersten Platz beim Eurovisions-Grandprix machen? Wenn schon nicht unser Stefan gewinnen sollte, dann doch wenigstens die Russin! Naja, wir wollen mal nicht unzufrieden sein und uns artig bei Österreich, Schweiz und Mallorca für "Allemagne douze points" bedanken!

Freitag, 12.05.00 20:04 Uhr
Heute war mal wieder Seitenverbesserungstag. Unter den unzähligen kleinen Verbesserungen, die wahrscheinlich nur den geübtesten Surfern auffallen, sticht das neu dazugekommenene Impressum hervor.

Freitag, 12.05.00 18:17 Uhr
Die Spanien-Seite habe ich ja schon vor längerem gemacht, aber erst heute bin ich den Besitz einer Technologie gekommen, die die Seite perfekt macht. Schaut sie euch mal an!

Donnerstag, 11.05.00 23:38 Uhr
Brennen wird in Zukunft teurer werden. Hewlett-Packard wurde von der Schiedsstelle beim Deutschen Patent- und Markenamt dazu verpflichtet, rückwirkend ab 1998 GEMA-Gebühren auf die hergestellten Daten-CD-Brenner zu zahlen. Brenner seien dazu bestimmt und geeignet, urheberrechtlich geschützte Werke zu vervielfältigen. Ich befürchte, dass andere Hersteller demnächst auch zahlen müssen. Anscheinend soll sich die Gebühr bei 15 DM pro Brenner bewegen. "Läppisch!" höre ich da schon manche rufen. Ich gebe dabei zu bedenken, dass man sich von dem Geld, was man bisher beim Kauf zweier Brenner spart, einen britischen Autohersteller leisten kann. Buy british, Danman

Donnerstag, 11.05.00 00:30 Uhr

Wer wie ich noch nicht weiß, wo er diesen Sommer hin soll, kann sich mal bei Vladi Island Travel umtun, dort gibt es Inseln "günstig" zu mieten und zu kaufen.

Montag, 08.05.00 23:54 Uhr
Neben den beiden Codemonstern Internet Explorer und Netscape Navigator (der bald wenigstens einen schlankeren Namen bekommt...) gibt es schon seit längerem Opera. Dieser Browser kommt in einer 1,5 MB großen Datei, schluckt auch im Betrieb sehr wenig Ressourcen und kann relativ viel... Es gibt jetzt die Version 4 beta, wie auch die anderen Browser neue Versionen in der Beta-Phase laufen lassen. Die neue Version stellt meine Seiten leidlich dar, aber ich werde mir nicht die Mühe machen, die Seite auch noch für Opera zu optimieren. Aber wenn ihr euren 386er an eure kleine Schwester verschachern wollt, wäre die durch Opera gewonnene Internetfähigkeit ein Kaufargument... So long, Danman

Dienstag, 09.05.00 20:54 Uhr
Mjamjamjam, der Schokoladeosterhase schmeckt aber lecker! Spare in der Zeit, dann hast du in der Not...

Montag, 08.05.00 23:02 Uhr
Dies ist ja der Tag der Befreiung, aber ich habe keine Leute auf den Straßen tanzen sehen. Wahrscheinlich feiern mehr Leute den 20. April als den 8. Mai :-(
Und was mich fast genauso frustet: Ich kann innerhalb einer halben Stunde keinen gescheiten Link zu dem Thema finden! Wer also was Passendes hat, möge sich bitte bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen.

Montag, 08.05.00 22:00 Uhr
Heute das erste Mal seit drei Monaten wieder Basketball gespielt. Ich treffe zwar nichts mehr, und dummerweise war die Dusche auch noch kalt, aber bei einem Becher Stracciatella-Eis danach lasse ich mir's einfach gut gehen :-)

Sonntag, 07.05.00 22:54 Uhr
Bei first-e könnt ihr ein Girokonto führen, für das es 5% Zinsen gibt. Allerdings geschieht der Zugriff ausschließlich über das Internet.

Freitag, 05.05.00 23:31 Uhr
Der Beweis ist erbracht: Rogue Spear läuft auf einem Pentium 200 MMX mit Voodoo 1 und 64 MB RAM. Ich bin der Größte ;-)

Freitag, 05.05.00 21:26 Uhr
Jetzt ganz neu im Angebot: Internet von 9 bis 18 Uhr bei CompuServe für 1,9 Pf/Min. Die restliche Zeit kostet es 4,9 Pf/Min. Damit wird das alte Prinzip umgekehrt, dass Surfen tagsüber teurer ist als abends. CompuServe will so die Geschäftssurfer anlocken, dementsprechend heißt der Tarif auch CompuServeOffice (Anmeldung nötig). Man munkelt, dass jede Minute CompuServe einen Pfennig kostet. Wie lange die das wohl machen?

Freitag, 05.05.00 11:08 Uhr
Noch ein Update zu "I love you": Einen englischen Bericht über die Wirkungsweise des Virus findet ihr bei Sophos. Bei Heise erfahrt ihr, wie ihr das Virus von der Platte putzt. Und schließlich bringt CompuServe einen Überblick über die Schäden, die "I love you" angerichtet hat. Mahlzeit!

Freitag, 05.05.00 11:01 Uhr
Mannomann, ich hatte mich schon so auf einen gemütlichen Nachmittag im Surfzentrum unserer Uni gefreut. Bei meiner Ankunft am Hörsaal musste ich feststellen, dass meine einzige Vorlesung ausfällt. Jetzt muss ich heute morgen surfen und mein ganzer Zeitplan kommt durcheinander... Mal sehen, was ich heute für euch tun kann.

Freitag, 05.05.00 09:38 Uhr
Schon seit einigen Wochen bietet Freenet den EinsteigerPreis-Tarif an. Damit könnt ihr für 2,5 Pf/Min rund um die Uhr surfen! Allerdings müsst ihr euch anmelden und dabei unter der Nummer eingewählt sein, die ihr freischalten wollt. Lasst euch nicht beirren; es dauert schon eine Woche, bis ihr Freischaltungsbestätigung im Briefkasten findet, aber es lohnt sich. Ach, ich liebe deregulierte Märkte!

Freitag, 05.05.00 00:12 Uhr
Ich habe es läuten gehört, dass bestimmte Versionen des Netscape Navigators Probleme mit Java-Applets haben und abschmieren. Nun, ich rate dem ambitionierten Surfer sowieso von diesem Browser ab, da er auch sonst Darstellungsprobleme hat. Da der Monat April aber zu Ende ist, war es mir ein Leichtes, das Applet von der News-Seite zu nehmen. Ich hoffe, es gibt keine Probleme mehr. Falls ihr es noch einmal spielen wollt, schlagt einfach den April 2000 auf.

Freitag, 05.05.00 00:01 Uhr
Wahrscheinlich habt ihr heute schon von dem sogenannten "I love you"-Virus gehört und euch gefragt, was euch passieren kann.
Dazu muss man zuerst einmal wissen, dass ein Virus ein Programm ist, welches gestartet werden muss, um seine Wirkung zu entfalten. Dieses Programm ist Mails mit dem Betreff "I love you" als Anhang beigefügt. Das bedeutet, dass beim normalen Maillesen gar nichts passieren kann! Erst wenn ihr diesen Anhang ("Attachment") öffnet, wird das Virus gestartet.
Diese Aussage gilt übrigens für jedes Virus. Anders lautende Meldungen, die die Medien verbreiten, sind falsch. Solche Panikmeldungen, die auch gerne per E-Mail verbreitet werden, werden "Hoax" genannt. Keep smiling, Danman

Mittwoch, 03.05.00 22:56 Uhr
Stellt euch vor, ihr wollt ein neues Spiel installieren, das mehrere hundert MB Platz auf der Festplatte benötigt, und ihr habt kaum 50 MB frei. Also versucht ihr verzweifelt mehrere Tage lang, einzelne kB von der Festplatte zu kratzen und seid regelrecht begeistert, wenn ihr ein paar MB über den Jordan schweben lassen könnt. Dazu sagt der Kenner: "Wahrlich trostlos!"
Heute abend habe ich bei der üblichen Routineuntersuchung meines Programme-Ordners bemerkt, dass sich im Ordner eines Spiels eine 500-MB-Datei befindet, die ich dorthin kopiert habe, damit mein Schnecken-CD-ROM sich nicht so abplagen muss. Heureka, jetzt steht der Installation nichts mehr im Wege!

Montag, 01.05.00 16:31 Uhr
Wer arbeitet eigentlich am Tag der Arbeit? Ich jedenfalls nicht :-) Heute nachmittag war ich zweieinhalb Stunden Fahrrad fahren. Ohne Sonnencreme trägt man da schon einen leichten Sonnenbrand davon. Also, passt auf euch auf! Mir scheint, die Sonne brennt jedes Jahr stärker...

Neuigkeiten-Archiv

Februar 2000
März 2000
April 2000